top of page
Fotolia_Start.jpg
Frauengymnastik

Frauengymnastik

DSC02649.jpg

Die gesamte Abteilung Frauengymnastik gibt es schon seit 1978 und hat in dieser Zeit den Frauensport im Verein nachhaltig geprägt.

Die heutige Truppe (siehe Bild) kann sehr stolz auf sich sein, denn:
Jeden Montag um 20 Uhr treffen sich die Damen, und das schon seit 1997 unter der Leitung von Peggy Mohr.
Peggy bietet immer ein abwechslungsreiches Programm an Kraftübungen für den gesamten Körper. Meistens kommen verschiedene Geräte, wie zum Beispiel das Theraband oder Gymnastikbälle in Einsatz.

Bei Rückenproblemen ist diese Abteilung genau das richtige für Sie. Wenn das Wetter passt, dann radeln die Damen im Sommer und einmal im Jahr wandert die Damentruppe auf die Berge.

Interesse an einem Schnupperabend?
Die Teilnahme an den Übungsabenden ist kostenlos, allerdings ist aus versicherungsrechtlichen Gründen eine Mitgliedschaft im Gesamtverein erforderlich.


 

Training

Montags um 19:30 Uhr

Trainer & Betreuer

Peggy Mohr

Abteilungsleiter & Ansprechpartner

Julia Nothelfer

Steppen

Stepp-Aerobic

IMG_8353.JPG
IMG_8355.JPG

Unsere Gruppe setzt sich aus ca. 10 Teilnehmern zusammen und wir trainieren immer am Donnerstag von 18:15 Uhr - 19:30 Uhr.

Unsere Übungsstunden setzen sich wie folgt zusammen:

  1. Warm Up: Aufwärmen und Vordehnen der Muskulatur durch einfache Grundschritte.

  2. Cardiophase: Verbesserung der Ausdauerleistung, Schrittchoreographie aus leichten bis mittelschweren Aerobicelementen.

  3. Cooldown: Senken der Pulsfrequenz durch abnehmende Bewegungsintensität.

  4. Workout: Kräftigung der Muskulatur des ganzen Körpers.

  5. Streching: Dehnung um Verkürzungen und Verletzungen der Muskulatur vorzubeugen.


Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Gerne könnt ihr auch unverbindlich ein paar Mal reinschnuppern.

Die Teilnahme an den Übungsabenden ist kostenlos, allerdings ist aus versicherungsrechtlichen Gründen eine Mitgliedschaft im Gesamtverein erforderlich.

Training

Donnerstags um 18:00 Uhr

Trainer & Betreuer

Betty Schiele

Abteilungsleiter & Ansprechpartner

Julia Nothelfer

Grundschulturnen

Grundschulturnen

Grundschulturnen (1).png
Training

Mittwochs von 15 - 16 Uhr

Trainer & Betreuer

Gertrud Wohnhaas (0151/67625273)

Johanna Weber (0160/95131339)

Kinderturnen

Kinderturnen

IMG-20240301-WA0033.jpg
Training

Mittwochs von 16:30 - 17:30 Uhr

Trainer & Betreuer

Tanja Martin (0174/6323033)

Tina Wohnhas (0162/3960878)

Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

IMG-20240301-WA0034.jpg
Training

Freitags von 9 - 10:30 Uhr

Trainer & Betreuer

Sonja Waibel (0170/5877017)

Anja Härle (0151/20084415)

Jennifer Föhr (0176/34145798)

Evelyn Martin (0171/2031845)

Kurse

Kurse

Wir bieten eine Vielzahl an Kursen an, die blockweise 1-2 mal pro Jahr statt finden:

 

Männersport:

Wir treffen uns Donnerstags von 19:30 bis 20:30 Uhr.

Wir trainieren unseren gesamten Körper mit verschiedenen Geräten und dem eigenen Körpergewicht. Somit steigern wir unsere Grundstabilität, die vorallem zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden wichtig ist. Auch Auspowern zählt zu einem ausgewogenem Training und zu einem gesunden Körper dazu. Beides versucht die Trainerin in den Trainingsabenden gleichmäßig einzubauen.

 

Trainerin: Karin Mohr

​

​

Yoga:

Auch die indische Lehre hat in Bellamont Einklang gefunden. Kurz gesagt: Yoga umfasst geistiges und körperliches Training.

Wir starten mit einer Anfangsentspannung. Das Training selbst beinhaltet verschiedene Atemübungen und schöne Asanas (Übungen/Haltungen) zur Stärkung und Konzentration auf den Körper. Beendet wird die 1,5 Stündige Yogastunde mit einer Endentspannung.

 

Yogalehrerin: Lucia De Leeuw

​

​

Pilates:

Ein Pilatestraining umfasst ein Ganzkörpertraining, wobei hierbei großen Fokus auf die Körpermitte gelegt wird. (Bauch, Rücken und Beckenboden) Genau diese Muskeln sind zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden verantwortlich. Darum ist deren Stabilität so wichtig. Und das für Frau und Mann.

Bei diesem ruhigen und konzentriertem Training sind alle Altersgruppen richtig.

 

Trainerin: Jasmin Angele

​

​

Outdoor Fitness:

Der FCB bietet zum Saisonstart 2017 zum ersten Mal einen Sport Kurs im Freien an.

 

Unter dem Motto: „der eigene Körper - das beste Fitnessgerät“ möchte ich die freie Natur, für ein schönes Workout, nutzen.

Unsere Übungen bestehen aus einem Teil: Functional Fitness und ruhigeren Kraftübungen. Das tolle daran ist, dass die Übungen funktional sind und wir diese bereits kennen, weil sie im Alltag vorkommen oder sollten. Unsere Urmenschen sind hierfür ein gutes Beispiel.

 

Wer also am Feierabend Lust hat raus zu gehen, Spaß zu haben und sich dabei auch noch auspowern und damit fit halten möchte, ist hier richtig. Jedes Alter und ob Männlein oder Weiblein ist herzlich willkommen.

Abteilungsleiter & Ansprechpartner

Julia Nothelfer

FC Blau-Weiß Bellamont

bottom of page