Mädchenfußball

Vorwort der Jugendleitung

„Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des FCB,

die Jugendspieler/innen sind unser wichtigstes Kapital, weshalb ihrer Ausbildung und Förderung eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Die Jugend bildet das Rückgrat unseres Vereins. Deshalb freut es uns natürlich besonders, in Zeiten grenzenloser Freizeitangebote und demografischem Wandel, einen großen Zulauf an Kindern und Jugendlichen beim FCB verbuchen zu können. Rund  100 Kinder und Jugendliche  werden von den Bambinis bis zur A-Jugend bei uns betreut. Diese spielen im jüngeren Alter als Vereinsmannschaft im Ort, bevor es dann später mit unseren Partnervereinen SV Dietmanns, SV Eberhardzell, SV Ellwangen, TSV Rot an der Rot und SV Steinhausen in die entsprechende Spielgemeinschaft geht.

Fußball ist längst kein reiner Jungensport mehr. Im Sinne eines Fußballangebots für alle Kinder und Jugendliche hat bei uns der Mädchenfußball inzwischen den gleichen Stellenwert wie der der Jungs. Hier wurden in der jüngeren Vergangenheit große Erfolg gefeiert.

Im organisierten Sport finden junge Menschen einen sinnvollen Ausgleich zu schulischen Anforderungen und lernen sich in ein Gemeinschaftsgefüge einzuordnen. Gesellschaftliche Werte wie Respekt, Anstand, Fairness, Gleichberechtigung und Integration werden von unseren erfahrenen und aus- und weitergebildeten  Trainern vorgelebt.

Neben dem Spielbetrieb nehmen die Jugendmannschaften regelmäßig an Hallenturnieren teil. Traditionell findet unser eigenes Jugendturnier am letzten Ferienwochenende der Sommerferien statt.  Darüber hinaus bieten wir organisierte Jugendausflüge an. Dies kann ein Ausflug zum Fußballgolf sein, aber auch der  Besuch eines Bundesligaspiels. Mit unseren Ältesten (A-Junioren) sind wir alle 2 Jahre Teilnehmer bei einem internationalen Turnier in Spanien.

Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen um den vielen fleißigen Händen zu danken, welche Tag für Tag ihren ehrenamtlichen Beitrag zum Gelingen des Vereinslebens beisteuern und den Kindern und Jugendlichen die schönste Nebensache der Welt, das Fußball spielen, näher bringen.

Wer Lust hat Fußball zu spielen und diese Freude mit Gleichaltrigen im Verein teilen möchte, ist ganz herzlich eingeladen, auf dem Sportgelände vorbeizuschauen und mitzuspielen.

-Jugendleiter Mädchen-

Mario Heckenberger