News

Der FC Bellamont hat im Oktober drei neue Bewegungsangebote für Kinder ins Leben gerufen


Vielen Dank an Alle, die an der Organisation und an der Initiierung der neuen Angebote beteiligt waren und auch ein großes Dankeschön an die neu gewonnenen Übungsleiter.


Krabbelgruppe startet durch!

Am 01.10.2021 war der Auftakt zu unserer neu gegründeten Krabbelgruppe. Wir konnten zu der Auftaktstunde gleich 12 Kinder im Alter bis zu 3 Jahren mit ihren Elternteilen begrüßen. Seit diesem Termin treffen wir uns nun immer freitags um gemeinsam zu singen und sich zu bewegen. Die Kinder haben die Möglichkeit an verschiedenen Bewegungsstationen ihre motorischen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern. Dank einer finanziellen Förderung durch den deutschen Turnerbund konnten neue Geräte wie eine Schaukel, ein Bällebad, ein Motorikdreieck, einen Motorikbogen, eine Hühnerleiter und zwei Spieletunnel für unsere Bewegungslandschaften angeschafft werden. Die großen Softbausteine haben noch Lieferschwierigkeiten und werden Ende Januar 2022 zur Verfügung stehen. Die Fortschritte der Kinder konnten bereits von Woche zu Woche beobachtet werden. Alle sind mit Spaß dabei und es kommt keine Langeweile auf. Wir freuen uns auf die nächsten Stunden und freuen uns über neue Gesichter.


Kinderturnen boomt!

Auftakt für das neue Sportangebot beim FC Bellamont war der 13.10.2021. Seit diesem Tag treffen sich ca. 15-20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren regelmäßig mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr um sich in der Turnhalle Bellamont zu bewegen und sich auszutoben. Nach spielerischem Aufwärmen werden die Turngeräte von den Kindern gestürmt. Zwischendurch werden verschiedene Musik- und Bewegungsspiele gemacht. Bei der Aktion „Aufholen nach Corona“, durch den deutschen Turnerbund ins Leben gerufen, hat der FC Bellamont einen Zuschuss beantragt und erfreulicherweise genehmigt bekommen. Hierbei wurden neue Geräte in Form von zwei kleineren Sprungkästen, zwei Knotentaue und einer halben Leiter gekauft. Diese Geräte sind in jeder Stunde im Dauereinsatz.


Initiierung des Grundschulturnens

Auf Initiative des Sportvereins FC Bellamont ist neben den zwei Gruppen für die kleineren Kinder auch die Gruppe des Grundschulturnens entstanden. Diese Gruppe richtet sich an Kinder aus den umliegenden Grundschulen. Um auf das neue Angebot aufmerksam zu machen, wurden Flyer erstellt und Werbung gemacht. Die erste Schnupperstunde fand am 20.10.2021 statt. Kurz darauf wurde unsere Vorstandschaft auf die Aktion „Aufholen nach Corona“ vom Deutschen Turnerbund aufmerksam und hat sich für uns um einen Zuschuss beworben. Mit diesem Zuschuss haben wir uns einen großen 5-teiligen Sprungkasten gekauft. Dieser Kasten wird noch vor Weihnachten ausgeliefert und so kann das Angebot weiterhin sehr attraktiv gestaltet werden. Dieser bietet aufgrund der Aussparungen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den Turnstunden. Unsere neue Gruppe mit ca. 20 Kindern trifft sich nun einmal wöchentlich mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter dem Motto „Bewegung, Spaß und Spiel“ zum gemeinsamen Sport. Mit Spielen, Parcours oder Stationen wird ein vielseitiges Sportangebot an die Kinder gemacht, bei dem der Spaß und die Bewegung im Vordergrund stehen.

FC Blau-Weiß Bellamont