BILDUNGSOFFENSIVE 2020

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder Jugendtrainer, Betreuer, Jugendspieler, Eltern sowie alle Interessierten ansprechen, die sich für die sehr guten Bildungsangebote des Württembergischen Fußballverbandes interessieren.

Trainer-Basis-Lehrgang:

Termin: 24.04.+25.04. und 08.05.+09.05.2020

Ort: Biberach (jeweils Freitagnachmittag und Samstag)

Inhalte:

Erlernen von Grundlagen für das richtige Trainieren und Betreuen von Kindern/Jugendlichen

Teamleiter Profil Kinder

Termin: 15.05. + 16.05. + 29.05.2020

Ort: Bellamont (ebenso jeweils Freitagnachmittag und Samstag)

Inhalte:

PRAXIS: Trainer-Team-Modell: Stationstraining, Ballorientiertes Spiel - Zielspiele, Regeln steuern Spiele - Steuerungsinstrumente des Trainers, Kleine Spiele, Übungssituationen, Dribbeln, Passen, Ball- an und Mitnahme, Torespiele, Torart, Toranzahl, Methodik, Durchführung eines Spieltags mit Kindern

THEORIE:

Ausbildungsleitsätze/- ziele/ Trainerpersönlichkeit/Kinderperspektive: Wir bilden aus!, Wir sind (d)ein Team!, Wir sind Vorbild!, Trainer-Team-Modell: Stationstraining, Zielspiele, Ballorientiertes Spiel, Steuerungsinstrumente, Spielintelligenz, Allgemeine Entwicklung im Kindes- und Jugendalter / Altersgemäßes Training, Kleine Spiele Einordnung, Methodik, Übungssituationen, Fußballtechnik, Methodik, Nachbereitung

DFB-Junior-Coach

Bring Zukunft ins Spiel, werde DFB-Junior Coach!

Mit der DFB-Junior-Coach Ausbildung möchten der Deutsche Fußballbund und der Württembergische Fußballverband speziell Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, die Trainertätigkeit frühzeitig kennen zu lernen und erste Erfahrungen als Trainer zu sammeln.

Neben dem sportspezifischen und fußballerischen Fachwissen, welches bei der einwöchigen Ausbildung im Mittelpunkt steht, spielt auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. Die Lehrgänge finden dezentral an kooperierenden Schulen statt und richten sich an Schüler und Schülerinnen im Alter von 15 bis 18 Jahre. Der Lehrgang wird zudem vom wfv im Rahmen der Trainer C-Lizenz Ausbildung als Basislehrgang anerkannt.

Im Bezirk Riß findet der nächste Lehrgang vom 20.07.-24.07.2020 am Carl-Laemmle-Gymnasium in Laupheim statt. Die Teilnehmer/innen werden i.d.R. von der Schule für die Lehrgangswoche befreit. Ein entsprechendes Schreiben wird in Kooperation mit dem Kultusministerium an die Schulen versandt. Die Teilnahme ist komplett kostenlos.

Aufgrund begrenzter Plätze für die jeweiligen Lehrgänge, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen.

Anmeldung über Jugendleiter Tobias Fink, jugend@fcbellamont.de

Alles zum Verein, den Abteilungen, den Mannschaften, Tabellen und Ergebnisse finden Sie auf unserer Webseite.